Laufende und abgeschlossene Projekte zur digitalen Bildung im Department Didaktiken
- Digitalisierung in Lehr-Lernlaboren
- FREI – Fernsteuerung von realen Experimenten über das Internet
- Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus ein Design-Based Research-Experiment im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe
- Entwicklung von interaktiven digitalen Lehr-lernmedien in Kooperation mit universitätsinternen und –externen Forschungseinrichtungen/ Institutionen
- Lehrmedium zur Forschung an Diesel-Mikroemulsionen
- iPad-Kompendium im Rahmen der Tätigkeit als Apple Education Mentor
- iPads an Kölner Schulen
- Entwicklung und Überarbeitung Museumpädagogischer Konzepte
- Crashkurs NRW –Entwicklung und Evaluation von Unterrichtskonzepten und digitalen Simulationen
- Innovative Exkursionsdidaktik mittels Multimedia Storytelling und Pageflow
- Digitalisierung von Nistkästen /Moderne Technik in Bienenstöcken
- Analyse großer Datensätze
- Artenkenntnisse mittels mb2ite – Mobile Benefits and Barriers in Teacher Education
- Einfluss von Videoprotokollen auf den Erkenntnisfortschritt
- Computervisualisierung von Sachmodellen im Chemieunterricht und fachdidaktische Konsequenzen für das Modelldenken
- Entwicklung und Erprobung von computergestützten Lehr- und Lernmaterialien zur chemischen Bindung und deren Evaluation
- Videoprotokolle als Alternativen zur Dokumentation von Experimenten im Chemieunterricht
- Digitale Entscheidungstagebücher als Diagnoseinstrument zur Beurteilung der Bewertungskompetenz
- Bestandaufnahme zum Nutzungsverhalten von MINT-Erklärvideos
- MINTegration
- MINT-Lernraum
- Meinungen bilden und Argumentationen mit dem Internet entwickeln
- Grenzdarstellungen in digitalen Spielen
- Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht
- Multilinguales geographisches Lernen mit dem Internet
- Design von digitalen Spielen für den Geographieunterricht
- Weltweite digitale Exkursionen
- Medienscouts an Kölner Grundschulen
- SoC – School on Cloud – Connecting Education to the Cloud for Digital Citizenship
- NaWiT AS - Naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht kompetenzorientiert gestalten und weiterentwickeln
- Kinder-Science-Lab
- Wischende Finger im Sachunterricht
- LernPartnerschaften – zur Informatischen Grundbildung basierend auf Mathematik- und Informatikdidaktik
_______________________________________________________________________________________________________________
- Abgeschlossene Projekte