zum Inhalt springen

Laufende und abgeschlossene Projekte zur digitalen Bildung im Department Didaktiken

  • Digitalisierung in Lehr-Lernlaboren
  • FREI – Fernsteuerung von realen Experimenten über das Internet
  • Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus ein Design-Based Research-Experiment im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe
  • Entwicklung von interaktiven digitalen Lehr-lernmedien in Kooperation mit universitätsinternen und –externen Forschungseinrichtungen/ Institutionen
  • Lehrmedium zur Forschung an Diesel-Mikroemulsionen
  • iPad-Kompendium im Rahmen der Tätigkeit als Apple Education Mentor
  • iPads an Kölner Schulen
  • Entwicklung und Überarbeitung Museumpädagogischer Konzepte
  • Crashkurs NRW –Entwicklung und Evaluation von Unterrichtskonzepten und digitalen Simulationen
  • Innovative Exkursionsdidaktik mittels Multimedia Storytelling und Pageflow
  • Digitalisierung von Nistkästen /Moderne Technik in Bienenstöcken
  • Analyse großer Datensätze
  • Artenkenntnisse mittels mb2ite – Mobile Benefits and Barriers in Teacher Education
  • Einfluss von Videoprotokollen auf den Erkenntnisfortschritt
  • Computervisualisierung von Sachmodellen im Chemieunterricht und fachdidaktische Konsequenzen für das Modelldenken
  • Entwicklung und Erprobung von computergestützten Lehr- und Lernmaterialien zur chemischen Bindung und deren Evaluation
  • Videoprotokolle als Alternativen zur Dokumentation von Experimenten im Chemieunterricht
  • Digitale Entscheidungstagebücher als Diagnoseinstrument zur Beurteilung der Bewertungskompetenz
  • Bestandaufnahme zum Nutzungsverhalten von MINT-Erklärvideos
  • MINTegration
  • MINT-Lernraum
  • Meinungen bilden und Argumentationen mit dem Internet entwickeln
  • Grenzdarstellungen in digitalen Spielen
  • Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht
  • Multilinguales geographisches Lernen mit dem Internet
  • Design von digitalen Spielen für den Geographieunterricht
  • Weltweite digitale Exkursionen
  • Medienscouts an Kölner Grundschulen
  • SoC – School on Cloud – Connecting Education to the Cloud for Digital Citizenship
  • NaWiT AS - Naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht kompetenzorientiert gestalten und weiterentwickeln
  • Kinder-Science-Lab
  • Wischende Finger im Sachunterricht
  • LernPartnerschaften – zur Informatischen Grundbildung basierend auf Mathematik- und Informatikdidaktik

_______________________________________________________________________________________________________________

  • Abgeschlossene Projekte