Die Idee
Die Universität zu Köln ist mit gegenwärtig 14.000 Lehramtsstudierenden die größte lehramtsausbildende Hochschule in Europa. Über 6.500 Studierende belegen davon ein Unterrichtfach an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Die Universität zu Köln nimmt damit eine große Verantwortung für Qualität in der Lehrerausbildung wahr. Die zukünftigen Lehrenden wirken als Multiplikatoren in der Gesellschaft. Von ihrer Ausbildung ist nicht nur die Qualität des Unterrichts, sondern auch die Förderung des qualifizierten Nachwuchses abhängig.
Umso wichtiger ist es, möglichst frühzeitig Interesse zu wecken und die Bedeutung von Mathematik und Naturwissenschaften stärker nach außen zu tragen. Mit den Angeboten des ZMNB zu Schülerexperimentiertagen, Fördergruppen und Wettbewerben sollen insbesondere Schulklassen und einzelne Schülerinnen und Schüler angesprochen werden. Verschiedene Weiterbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer sowie die Stärkung der Ausbildung des Lehrernachwuchses an der Hochschule sollen dazu beitragen, die Lehrerbildung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu professionalisieren.
Das ZMNB definiert seine Arbeit als Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit und Hochschule, indem es die Zielgruppen über Angebote informiert und Kontakte herstellt. Darüber hinaus fördert das ZMNB auf Ebene des wissenschaftlichen Nachwuchses die konstruktive Auseinandersetzung zwischen den Fachwissenschaften und der Fachdidaktik.