zum Inhalt springen

Forschungsprofil

 

Zentraler Gedanke der Fachgruppe der Didaktiken ist die Entwicklung, Darstellung und damit verbunden die Begründung und die Vermittlung von mathematisch-naturwissenschaftlichem Wissen. Dabei steht die Reflexion fachbezogener Lehr-, Lern und Kommunikationsprozesse besonders im Vordergrund.

Entwicklung von Wissen ist einerseits als Vermittlung im Bereich von Schule und Hoch-schule zu verstehen, aber auch im gesamtgesellschaftlichen Kontext als Vermittlung von mathematisch-naturwissenschaftlichem Wissen an die Mitglieder unserer Gesellschaft. Andererseits ist mit Entwicklung aber auch der historische Prozess der Theorieentwicklung innerhalb der Mathematik und der Naturwissenschaften gemeint. Strukturelle Ähnlichkeiten von historischen Theorien und Schüler- und Alltagstheorien sind für didaktische Frage-stellungen in besonderem Maße relevant – etwa zur Formulierung von genetischen und historisch-problemorientierten Unterrichtskonzeptionen.

Mit der Entwicklung von Wissen sind Fragen zur Darstellung und  Begründung von Wissen eng verbunden. Die Darstellung von Wissen – zum Beispiel in den Neuen Medien - beeinflusst nicht nur die Zugänglichkeit zum zu vermittelnden Wissen, sondern auch das Dargestellte auf inhaltlicher Ebene. Die Formen von Begründungen sind in den einzelnen in der Fachgruppe vertretenen Disziplinen unterschiedlich und hängen auch in hohem Maße von den Kontexten ab, in denen Begründungen formuliert werden.

Forschungen zur Entwicklung, Darstellung und Vermittlung von mathematisch-naturwissen­schaftlichem Wissen können nur auf der Basis solider fachwissenschaftlicher Kenntnisse durchgeführt werden. So setzt etwa die Entwicklung von schulischem Wissen curriculare Entwicklungsarbeiten voraus, deren Ziel darin besteht, neue Forschungsergebnisse für den Unterricht didaktisch aufzubereiten. Die Nähe zu den korrespondierenden Fächern wird daher als für die fachdidaktische Forschung notwendig angesehen und eine Zusammenarbeit nachdrücklich angestrebt. Vor diesem Hintergrund verstehen sich die Fachdidaktiken als Vermittlungswissenschaften.